Skip to main content

Moin, Moin und ein

herzliches Willkommen

Moin, Moin

und ein

herzliches

Willkommen

Wir bieten Ihnen einen vollen Rundumservice für ihr Pferd von der Abfohlung über die Ausbildung bis hin zum Verkauf.

Auf unserem Hof in Drantum, mitten im Oldenburger Zuchtgebiet, bieten wir Ihnen einen modernen Pferdebetrieb, der allen Bedürfnissen Ihres Pferdes gerecht wird. Unseren Fokus legen wir seit Anfang der 90er Jahre auf die Pferdezucht sowie die Ausbildung junger Reitpferde.

Familie Rump

Unser Familienbetrieb unter der Leitung von Markus Rump hat sich ganz und gar den Pferden verpflichtet. Von der langjährigen Erfahrung der Familie als Züchter, Reiter und Trainer profitieren nicht nur die Vierbeiner, sondern auch Sie als Besitzer. Die eigene Zucht war schon immer eine Herzensangelegenheit unserer Familie.

Betriebsleiter

Markus Rump

Seit ich 14 Jahre alt bin gehören die Pferde zu meinem Leben. Durch die Teilnahme an Springturnieren sowohl als Reiter und auch später als Trainer, kam ich dem Reitsport früh nahe. Daraufhin absolvierte ich die Lehre zum Landwirt. Durch meine darauffolgende Tätigkeit als Futtermittelberater lernte ich viele wichtige Grundlagen für die optimale Pferdehaltung. Durch Glück und Zufall durften wir immer mehr Pferde auf unserem Hof begrüßen, sodass meine Frau und ich uns dazu entschieden unseren landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Zucht- und Ausbildungsstall umzugestalten. In diesem Zuge bauten wir auch unsere eigene Zucht weiter aus, die uns bis heute sehr am Herzen liegt. Für mich ist es eine große Freude, dass auch meine Kinder im Pferdesport aktiv sind und unser Hof in Familienhand bleiben wird.

Buchführung und Ausbildung

Susanne Rump

Ich bin bereits auf diesem Hof geboren und dadurch mit Pferden aufgewachsen. Zunächst wurde er noch landwirtschaftlich von meinen Eltern geführt. Schon in jungen Jahren nahm ich an den Reitturnieren in der Umgebung teil. Dort lernte ich dann auch meinen zukünftigen Ehemann kennen. Nach meinem Abitur absolvierte ich mein Studium zur dipl. Agrar Ing. FH in Soest. Im Anschluss war ich zunächst für die Landwirtschaftskammer Niedersachen tätig. Während dieser Zeit bauten wir zu Hause unseren Zuchtbetrieb für Pferde auf. Mit der Geburt unserer drei Kinder übernahm ich die Ausbildung der Pferdewirte und die Buchführung unseres Betriebes.

Juniorchefin

Sarah Rump

Durch das Vorbild meiner Eltern geprägt begann ich schon früh mit dem Reitsport, den ich bis heute bis zur Springprüfung Klasse S*** ausübe. Auf meinem Weg konnte ich bereits mehrfach an DJM, internationalen Turnieren und Bundeschampionatsqualifikationen teilnehmen. Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Pferdewirtin der klassischen Reitausbildung und setzte meine Ausbildung dann mit dem Studium der Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Pferdemanagment fort, welches ich mit dem Bachelor of Science abgeschlossen habe. Heute liegt mein Fokus auf der Ausbildung der jungen Reitpferde in Dressur und Springen.

Landwirt

Fabian Schawe

Seit 5 Jahren kümmere ich mich um die landwirtschaftlichen Belange des Hofes Rump. Während meines Landwirtschaftsstudiums in Osnabrück lernte ich Sarah kennen. Neben meiner Anstellung als Betriebsleitereines großen Schweinemastbetriebes widme ich mich der Bewirtschaftung der Weideflächen und der Arbeit rund um den Hof.

Tierärztin und Chiropraktikerin

Insa Rump

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich wie auch meine ältere Schwester auf den Rücken der Pferde, jedoch lag mein Herz eher im Dressursport, den ich bis zur schweren Klasse ausübte. Während dieser Zeit konnte ich mehrfach an den DJM teilnehmen. Nach der Schulzeit verschlug es mich für mein Tiermedizinstudium nach München. Seit meinem Abschluss im Frühjahr 2021 bin ich als Tierärztin mit Schwerpunkt Leistungsdiagnostik Pferd im DOKR in Warendorf tätig. Seither konnte ich meine Ausbildung durch meine Doktorarbeit und der Fortbildung zur Chiropraktikerin ergänzen.

Lehramtsstudentin

Lea Rump

Ähnlich wie meine beiden älteren Schwestern begann auch ich als Kind mit dem Reitsport. Bald schon wendete ich mich jedoch den Hunden und der Musik zu. Nach meinem Abitur begann ich mein Studium zur Lehrerin mit den Fächern Mathematik und Biologie. 2021 absolvierte ich den Bachelor of Arts und erweitere meine Ausbildung aktuell im Master of Education. Auch wenn mein Leben nicht mehr auf dem Hof stattfindet, unterstütze ich meine Familie dennoch immer gerne.

Unser Team

Mit Engagement und Einsatz kümmert sich unser Team jeden Tag um das Wohlbefinden ihres Pferdes!

Jette Wilkens
Pearl Knappke
Karina Bahlmann
Swantje Ohmstede

Zucht-und Ausbildungsstall Rump
Emsteker Strasse 29
49685 Drantum


+49 (0) 44 73 / 62 60
info@pferde-rump.de