Skip to main content

Ein Familienbetrieb
mit Herz und Seele

Ursprünglich war unsere Anlage ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Ackerbau, Schweine- und Rinderhaltung. Die Anfänge erlebte Helmut Thie noch mit Arbeitspferden, die für den Ackerbau benötigt wurden. Abends wurde dann das Geschirr abgenommen und die Pferde geritten. Helmuts Leidenschaft war das Springreiten und die Ungarische Post. Er war einer der ersten Züchter, die den damaligen Vollblut Hengst Adonis xx von Kathmann einsetzte. Nach einem schweren Reitunfall Anfang der 60er Jahre wurde die Pferdehaltung zunächst eingestellt.

Itsi & Earl

Erst Ende der 70er hielt „Itsi“, eine Inschallah x More Magix xx – Stute Einzug. Sie war das erste Reitpferd der Tochter Susanne. Später wurde sie in der Zucht eingesetzt und junge Dreijährige wurden zugekauft und ausgebildet. Susanne ritt bis zu ihrem Studium Dressur. Ein Ausnahmepferd in dieser Zeit war „Earl“, ein Einblick x Florentiner Sohn. Er wurde 5 -jährig über die Oldenburger Elite Auktion nach Canada verkauft und weiter gefördert. Earl holte Gold im Einzel und in der Mannschaft auf den Panamerikanischen Spielen. Er wurde zu dem zu den Olympischen Spielen in Seoul nominiert.

Markus & Susanne

Markus Rump war ein passionierter Springreiter. Markus und Susanne lernten sich, wie sollte es auch anders sein, auf einem Turnier kennen. Beide absolvierten zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung. Susanne studierte dann Landwirtschaft in Soest und Markus war als Futtermittelberater tätig.

Anfang der 90er Jahre wurde der Betrieb nach und nach umgebaut. Es kamen immer mehr Anfragen nach einer Pensionsbox für Zuchtstuten. Unsere erste Kundin kam aus Bayern- Sie ist uns bis heute treu geblieben. Der Fokus der Pensionshaltung lag immer bei der Zucht-Stuten belegen, Abfohlungen und Aufzucht der Jungtiere.

Gerade bei der Aufzucht war es Markus und Susanne wichtig, dass die Pferde in Gruppen- und Offenstallhaltung untergebracht werden. Zu der damaligen Zeit ein Novum.

2002 wurden die neue Reithalle und der Ausbildungsstall gebaut. Die ehemalige Reithalle wurde zum heutigen Kindergarten umgebaut. Es entstanden neue Laufställe mit angrenzenden Paddocks. Im Laufe der Jahre wurden eine überdachte Führanlage, eine Longierhalle und neue Außenplätze geschaffen, um die jungen Reitpferde optimal auf ihre sportliche Karriere vorzubereiten. Insgesamt können bei uns seit her etwa 140 Pferde Platz finden. 2021 musste die alte Diele dem modernen Abfohlstall weichen.

Sarah, Insa & Lea

Alle drei Töchter haben die Liebe zu den Pferden geerbt. Sarah zog es in den Springsport, Insa dagegen liebt die Dressurarbeit. Beide sind erfolgreich auf Turnieren bis zur schweren Klasse geritten und als Junioren mehrfach an den Deutschen Meisterschaften teil.

Lea hat ihre Karriere nach der Führzügelklasse beendet.

Insa hat inzwischen Tiermedizin studiert und arbeitet beim DOKR in Warendorf mit Schwerpunkt Leistungsdiagnostik Pferd. Sie nutzt ihre Zusatzausbildung der Chiropraktikerin auch gerne bei uns auf dem Betrieb.

Sarah absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Pferdewirtin Fachrichtung klassische Reitausbildung. Ihr Studium in Osnabrück beendete sie mit dem Bachelor of Science in der Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Pferdemanagement. Sie ist heute zudem die Juniorchefin und wird mit Fabian Schawe demnächst Hochzeit feiern. Neben Fabians beruflicher Arbeit ist er inzwischen auch im Betrieb tätig. Sein Interesse gilt besonders der Landwirtschaft.

Zucht-und Ausbildungsstall Rump
Emsteker Strasse 29
49685 Drantum


+49 (0) 44 73 / 62 60
info@pferde-rump.de