Die Stuten stehen ganzjährig auf unserem Hof und werden von uns als Eigenbestandsbesamer vor Ort belegt. Den Samen holen wir täglich von den umliegenden Deckstationen (z.B. Schockemöhle, Kathmann, Böckmann) oder lassen ihn per Versand auch von internationalen Hengststationen schicken. Selbstverständlich ist auch TG-Besamung möglich. Wir arbeiten dazu eng mit Tierärztin Dr. Kirsten Schwenzer zusammen, die die Zuchtstuten gynäkologisch betreut. Darüber hinaus stehen wir im direkten Kontakt mit den umliegenden Tierkliniken, um alternative Behandlungen wie Embryotransfer als auch OPU/ICSI zu ermöglichen.
Mit Fürsorge
und Geduld
Zucht und Sport an einem Ort.
Wir helfen Ihnen aus Ihren Zuchtstuten ein Fohlen zu ziehen und begleiten Sie auf dem weiteren Weg.
Zucht und Sport
an einem Ort.
Wir helfen Ihnen aus Ihren Zuchtstuten ein Fohlen zu ziehen und begleiten Sie auf dem weiteren Weg.
Besamung –
jederzeit und direkt vor Ort
Während der Saison steht Ihre Stute in Kleingruppen auf unseren Hofweiden. In der kälteren Jahreszeit halten wir die Stuten in Offenlaufställen oder in Einzelboxen mit täglichem Auslauf.
30 Jahre Erfahrung
in modernsten Stallungen
Im Jahr 2021 durften wir unseren neuen Abfohlstall eröffnen, in dem jährlich bis zu 30 Fohlen auf die Welt kommen. Dieser verfügt über zehn besonders große, luftige und lichtdurchflutete Boxen. Die Trennwände sind in fast alle Richtungen beweglich und ein extra eingerichteter Fohlenschlupf ermöglicht bei Bedarf eine besonders intensive Betreuung, wie beispielsweise Flaschenaufzucht.
Zur Geburtsüberwachung verwenden wir neuste Kameratechnik mit künstlicher Intelligenz, welche Gurte und Chips überflüssig werden lässt. Zusätzlich sind großzügige Paddocks von den Boxen aus zugänglich, welche den Pferden ganzjährig frische Luft und Sonne bieten. Sobald es das Wetter zulässt, werden die Stuten mit Fohlen in Gruppen auf unsere Hofweiden gebracht.
Die Kinderstube
unseres Hofes
Im Herbst werden die Fohlen altersgemäß und behutsam abgesetzt. Die geschlechtergetrennten Gruppen bleiben bis zum Anreiten zusammen. Im Winter leben die Jungpferde in modernen Offenlaufställen mit großzügigen Ausläufen. Nach der kalten Jahreszeit werden die Gruppen auf die hofnahen Weiden gebracht, die ausschließlich mit Gummi eingezäunt sind und täglich kontrolliert werden.
Dort können sie den ganzen Sommer verbringen. Regelmäßiges Entwurmen, Impfungen und Hufschmiedpflege gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Die Fütterung der Pferde ist alters- und bedarfsgerecht zusammengestellt und wird auf unsere Bodenverhältnisse abgestimmt. Das Raufutter besteht aus hochwertigem Heu und Heulage und wird ad libitum angeboten.